Feiern & Gastgeben

DIY Blumenkränze für deine Gäste

July 15, 2016
Idee Sommerhochzeit

Blumenkränze selbst binden – Eine Sommerhochzeit Idee

Suchst du noch nach einer schönen Sommerhochzeit Idee, die deine Gäste beschäftigt und auch noch verschönt?

Ich werde auf jeden Fall demnächst auf einer Hochzeit mal eine Station zum Flechten von Blumenkränzen einrichten! Die Idee geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf – deswegen gibt es heute für dich eine Anleitung zum Nachmachen!

Danke an Frieda von Pretty Days, die mich mit ihrem Artikel “In vier Schritten zur perfekten Candy Bar” zu diesem Post inspirierte!

Was gibt es schöneres, als wenn deine Gäste auf deiner Sommerhochzeit sich mit selbst gemachten Blumenkränzen schmücken können?

Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen werden diese Beschäftigung und das Ergebnis lieben.

Man muss übrigens kein Basteltalent sein, um diese hübsche Sommerhochzeit Idee umzusetzen. Es geht wirklich verblüffend einfach, und die herrlichen Kränze werden ein echter Hingucker auf deinem Fest und auf den Fotos sein!

Sommerhochzeit Blumenkranz

 

Du brauchst:

  • Blumendraht
  • Grünes Papierklebeband, zum Beispiel Washi Tape
  • Kleinen Seitenschneider
  • Scharfe Schere
  • Blumen, Gräser und Zweige
  • Haarnadeln (damit deine Gäste ihre Kränze im Haar befestigen können, falls gewünscht)
  • Haarspray

Im Idealfall wählst du Blumen, die längere Zeit auch ohne Wasser frisch bleiben.

Hierzu zählen Lavendel, Gerbera, Dahlien, frische Rosen, Nelken und Margeriten. Du kannst dich auch bei deinem Blumenhändler erkundigen, was er an Widerstandfähigen Blumen im Angebot hat.

Olivengrün, Kornähren, Rosmarin und anderes Hartlaub eignen sich ebenfalls, um die “Lücken zu füllen” und dem Kranz ein volles Aussehen zu verleihen.

Richte auf einem Tisch, der für deine Gäste gut sichtbar platziert wird, die Blumen und die Zweige in Vasen, schönen Zinkeimern oder Gläsern an. Lass die Stiele so lang wie möglich, die Gäste können sie später mit der Schere auf die benötigte Länge kürzen.

Stelle daneben die Werkzeuge bereit, und natürlich darf auch ein schöner Spiegel nicht fehlen, damit deine Gäste gleich das Ergebnis bewundern können.

Wenn du möchtest, kopiere die Anleitung unten in ein Textdokument, drucke sie aus und laminiere sie – so kriegen deine Gäste eine kleine Hilfestellung.

Du kannst auch Bilder, zum Beispiel bei Pinterest, von schönen Beispielkränzen ausdrucken – diese dienen deinen Gästen als Inspiration

Blumenkranz selbst machen

Anleitung:

  1. Schneide von dem Blumendraht ca. 1,5m ab und wickele ihn auf der gewünschten Höhe um deinen Kopf, um die Maße zu nehmen. Verzwirbele die Enden und umwickle den so entstandenen doppelten/dreifachen Ring nochmals mit Blumendraht.
    Diesen Ring umwickelst du mit dem grünem Washi Tape – Schon steht dein „Gerüst“.
  2. Entscheide dich nun für das Grün, das die Lücken „füllt“. Lege jeweils einen Zweig an deinen Kranz, befestige ihn mit Blumendraht.
    Lasse zwischen den einzelnen Zweigen etwas Platz und fahre fort, bist über den gesamten Kranz (Oder auch nur auf einer Seite, wie du magst), das frische Grün verteilt ist.
  3. Nun kommen die Blüten hinzu: Wähle zuerst die Blumen aus, die den Mittelpunkt bilden sollen. Das sollten die größten Blüten sein, dann ist das Gesamtbild runder und organischer.
    Befestige die Blüten mit Blumendraht am Kranz, wobei du nach links und rechts auslaufend zu kleineren Blüten übergehst.

 

Man kann wirklich nicht viel falsch machen – einfach herumprobieren!

Der fertige Kranz kann wenn gewünscht mit Haarnadeln befestigt werden.

Ein Hauch Haarspray hält den Kranz in Form und die Blüten länger frisch und glänzend.

 

Ich hoffe, mit dieser Sommerhochzeit Idee für Gäste konnte ich dir eine Anregung geben, auch auf deiner Hochzeit eine Blumenkranzstation einzurichten!

Deine Gäste werden es lieben! Unten findest du noch ein kleines Moodboard als Inspiration.

Hast du Fragen oder Anregungen? Welche Blumen würdest du verwenden?

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Alles Liebe,

Samira

Inspiration Sommerhochzeit Inspiration Sommerhochzeit Idee für Gäste HochzeitGäste beschäftigen Blumenkranz selber machen Idee Sommerhochzeit

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply