Ausflüge

Die besten Berlin Maps

September 13, 2016
Hipster Map Berlin

Die besten Maps Berlins

Gut Essen und Trinken, ewig lange Feiern, Kunst schauen – Berlin strotzt nur so vor Dingen, die ganz gewiss dafür sorgen dass dir nicht langweilig wird (oder du nicht zum Studieren kommst. Oder zum Beziehung führen. Oder beides).

Zum Glück gibt es in Berlin auch genug Kreative die „was mit Medien“ machen. Sie kennen die Stadt und lieben sie. Und das Beste: Sie versorgen uns immer wieder mit kreativen, köstlichen, spannenden oder schlichtweg witzigen Stadtplänen, also Berlin Maps.

Zeit, diesem Phänomen und der Verbindung aus praktischen und unterhaltenden Inhalten einen Blogpost zu widmen.

Ich habe mich für dich durchs Web gemaulwurft, um dir die Vielfalt von Berlin noch etwas näher zu bringen – egal ob du hier wohnst oder nur zu Besuch bist.

Die Berlin Maps habe ich locker in Kategorien unterteilt, die dir etwas bei der Orientierung helfen können. Viele decken aber auch mehrere Kategorien ab!

Und jetzt: Viel Spaß!

 

Die besten Lifestyle Maps Berlins

 

Hotspots in Berlin *

Die A&O Hostels haben sich mit einigen der bekanntesten BloggerInnen Berlins zusammengetan, um diese tolle und interaktive Berlin Map zu erstellen. So ist eine praktische Karte voll mit individuellen Empfehlungen entstanden, die auch gestandere Ur-Berliner noch inspirieren dürfte!

Die Karte umfasst ganze 84 Tipps und vermeidet dabei oft die ausgetretenen Touristenpfade.

Kunst for free, die besten Burger und schönsten Rooftop Bars sind dein Ding? Dann ist die Karte genau das Richtige für dich! Du kannst verschiedene Kategorien an- und ausschalten und so gezielt nach dem suchen, was du in Berlin erleben möchtest.

Berlin Maps

 

Die Hipster Map

Die Kollegen von Mitvergnügen sind unbestritten ganz weit vorne bei dem erstellen von kreativen Berlin Maps, deswegen wirst du hier auch zwei ihrer tollen Karten finden!

Praktisch angelehnt an das Berliner U- und S-Bahnnetz und in Zusammenarbeit mit der BVG, haben sie einen Lageplan der Orte erstellt, an denen die Dichte an abgeschnittenen Jeans Shorts, runden Sonnenbrillen und Vollbärten am höchsten ist.

Dazu findest du hier nicht nur gutes Essen, sondern auch Vintage Shops, Fahrradläden und Clubs!

Schlürf deinen Flat White, gönn dir einen Green Smoothie und – ähem – feel like a Hipster!

Berlin Maps

 

Die Maps von Oooh! Berlin

Als mir im Tak Tak in Mitte das erste mal eine der tollen Maps von Ooooh! Berlin in die Hand fiel, war ich ganz entzückt. So handlich und hübsch!

Du findest sie in vielen angesagten Shops, Bars und Cafes – for free! Natürlich kannst du sie dir auch auf der Website runterladen.

Für die Bezirke Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg und Prenzlauer Berg gibt es jeweils eine eigene, hübsch gestaltete Map. Fazit: Absolut Souvenirtauglich!

Stadtplan lustig

Der Spätifinder

Nein, Spätis gehören nicht in die Kategorie Essen und Trinken! Ich hätte fast eine eigene Kategorie für „Lebenswichtige Berlin Maps“ kreiert!

Der Späti gehört zum Berliner wie die Schrippe und die Stinkespree. Ohne Späti geht nichts – ob in Neukölln oder in Prenzlauer Berg. Spätis fallen also auf jeden Fall Kategorie Lifestyle!

In der detaillierten Spätimap findest du immer den nächsten Laden, der noch offen hat, um dich und deine Freunde zu versorgen. Ist ja noch früh… oder?!

 

 

Die besten Essen & Trinken Maps Berlins

 

Die Ice Cream Map

Ich sage ja, du wirst noch eine weitere tolle Map von den Mitvergnügen Kollegen finden – nun hier ist sie: Die wohl leckerste der Berlin Maps!

Hier findest du, wieder ans Netz des öffentlichen Nahverkehrs angelehnt, die besten Adressen fürs kalte Vergnügen.

Also, bevor es wieder ungemütlich wird: Gürtel locker stellen und ab an die Eiskremfront mit dir!

Eis essen Berlin

 

 

Die Berlin Craftbeer Map

Mit der Rückbesinnung auf alte Werte und Handwerkstraditionen bei der jüngeren Generation, hielt auch das Brauen von Bier wieder Einzug auf den Radar des Berliner Conaisseurs.

Diese Map weist dir den Weg zu den Epizentren der kleinen Biermanufakturen. Purer Hopfengenuss. Kein Busshit. Herrlich!

 

Die besten Aktivitäten Maps Berlin

 

Abandoned Berlin Map

Nach dem ganzen Geschlemme und sehen und gesehen werden, ist es an der Zeit, an die frische Luft zu kommen!

Schnapp dir deine Kamera und festes Schuhwerk und mach die Ruinen Berlins unsicher. Die tolle Map von Abandoned Berlin zeigt dir genau, wo es spannende steinerne Zeitzeugen der Berliner Geschichte zu entdecken gibt.

Auf dem großartig recherchierten Blog dazu findest du detaillierte Beschreibungen zu vielen Ruinen, ein Blick auf ihn lohnt also auf jeden Fall!

Free Map Berlin

 

Die Pingpong Map

In Berlin gibt es zahlreiche Orte, an denen man gepflegt die Kelle schwingen kann – nur muss man wissen, wo man diese findet!

Für den wahren Tischtennis Nerd ist diese wohl eine der hilfreichsten Berlin Maps:

Sie zeigt dir nicht nur, wo die Tischtenisplatte steht, sondern gibt auch Spezifikationen wie Material der Platte, Beleuchtung und eventuelle Überdachung. So steht auch einem Match im verregneten Herbst nichts im Wege.

 

Die Badeseen Map

Zugegeben, der Sommer neigt sich dem Ende – aber noch ist er nicht vorbei!

Wie du am schnellsten zum kühlen Nass kommst, zeigt dir die tolle Badeseen Map der Berliner Morgenpost.

Infos zur Anfahrt sowie zu gastronomischen Angeboten in der Gegend sind ebenfalls dabei.

 

Mundraub.org – Die Karte, die dir zeigt, wo der nächste Apfelbaum steht

Wieder so eine Karte, die ich liebe! Und nein, nicht nur weil es mal wieder ums Essen geht!

Auf Mundraub.org tragen Freiwillige Standorte von Obstbäumen, Beerensträuchern und Pilzwäldern ein.

Du kannst auch mithelfen, indem du selbst deine liebste Sammelstelle einträgst!

Hier habe ich schon unschlagbare Plätze zum Blaubeeren pflücken und Pflaumen ernten gefunden. Du musst nicht mal weit raus fahren: Viele Obstbäume stehen mitten in der Stadt, unbemerkt in Park und Grünanlagen!

 

Fresh Form the tree... I'm off to the kitchen now! #plum #organic #healthy #autumn #fruit #season

 

Hast du auch noch eine tolle Map entdeckt, die in meiner Sammlung fehlt? Oder sogar selbst eine erstellt? Dann rein damit in die Kommentare!

Alles Liebe,

Samira

 

Der Artikel hat dir gefallen? Dann lies gleich weiter:

10 Dinge, die du diesen Sommer noch tun solltest

Ausflug zur Kaserne Wünsdorf – Waldstadt 

Der Südwestkirchhof – vergessene Gräber im Wald

 

*Die Erwähnung wurde von A&O Hostels gesponsert

No Comments

Leave a Reply