Feiern & Gastgeben

Ideen für deinen Sommer Geburtstag

May 28, 2016
Sommer Ideen Geburtstag

Frische Ideen für Sommerkinder….

Du hast im Sommer Geburtstag? Meinen Glückwunsch, dann gehörst du zu den Menschen, die ich schon immer beneidet habe!

Der Sommer ist der Freund der Feste – fast alles lässt sich zu dieser Jahreszeit umsetzen. Die Geburtstagskinder im Herbst, Winter und Frühling haben es da deutlich schwerer!

Aber auch zu dieser Jahreszeit können wir manchmal die eine oder andere Inspiration gebrauchen. Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen Ideen!

 

Im Hof oder Garten feiern

Fangen wir mal mit der Pflicht an: Wenn du einen Garten hast, hast du sicherlich schon mit dem Gedanken gespielt, dort zu feiern. Was hält dich davon ab?

Deinen Sommer Geburtstag im eigenen Garten zu feiern ist eine schöne, persönliche und vor allem preiswerte Variante, wenn du dort genug Platz für alle Gäste hast!

Du musst dich kaum um die Infrastruktur kümmern – vom Geschirr bis zu Toiletten und Kühöschrank weißt du immer genau, wo alles zu finden ist. Du hast nicht genug Besteck, Gläser oder Stühle? Dann leihe sie dir von deinen Nachbarn oder miete sie ganz einfach und meist auch recht kostengünstig bei einem Eventverleih! Du kannst es dir auch ganz bequem machen und einfach alles anliefern lassen, dann musst du nicht mal selbst hinfahren.

Aber was, wenn du in einem Mietshaus wohnst, also gar keinen eigenen Garten hast? Auch hier kannst du wunderbar feiern, und zwar im Hinterhof!

Natürlich solltest du vorher deine Nachbarn oder auch deinen Vermieter um Erlaubnis bitten, und länger als bis 22 Uhr sollte die Party den Nachbarn zuliebe nicht gehen.

Aber warum nicht tagsüber feiern? Auch der graueste Hinterhof lässt sich mit bunten Lampions, Kerzen und stimmungsvoller Musik in einem Ort verwandeln, an dem deine Gäste gerne verweilen werden!

Schaue dich rechtzeitig nach Stromanschlüssen um, oder lege mit einer Kabeltrommel Strom auf den Hof. Achtung: Bitte nicht zu viele Geräte anschließen, sonst fliegt hier schnell die Sicherung raus! Lege in dem Fall lieber zwei Kabeltrommeln (zB aus dem Fenster), die in der Wohnung an verschiedene Stromkreise angesteckt werden.

Das gute ist auch hier, dass du alles in deiner Wohnung vorbereiten kannst – und deine Gäste auch gut für kleine Hilfsaktionen einspannen kannst.

Versuche mit verschiedenen Lichtquellen, kuscheligen Ecken und einer langen, schönen Tafel das Gefühl eines französischen Hofs kreieren – du wirst erstaunt sein, wie einfach das geht und wie hübsch es aussieht! Dekoideen findest du zum Beispiel bei Pinterest.

Wenn dein Hof wirklich sehr unattraktiv ist und eigentlich nur als Abstellplatz für Mülltonnen dient, dann kann man natürlich auch mit noch so viel Deko nichts ausrichten 😉

Sommer Ideen Geburtstag

Warum nicht auf deinem Hof feiern?

Geht nachts baden

Nichts macht so viel Spaß, wie in einer lauen Sommernacht ins Wasser zu hüpfen. Ob du nun an einem See feierst oder an einem Fluss, in dem man baden kann – Gerade nach ein, zwei Gläschen intus werden deine Gäste sich dankend ins kühle Nass werfen!

Stadtkind-Variante: Besetzt einen Springbrunnen! Nehmt euch Badesachen (oder auch nicht, je nach Laune) und Handtücher mit – und hopst in einem Park oder auf einem Platz in den Springbrunnen!

Achtung: Die Polizei wird das nicht gern sehen. Auch nicht bei Geburtstagskindern. Ihr solltet also im wahrsten Sinne wieder in trockenen Tüchern sein, bevor die Herren und Damen von der Freund-und-Helfer-Fraktion vorbei schauen.

Feier deinen Sommer Geburtstag mit einem Picknick!

Essen an der frischen Luft schmeckt einfach besser – und die milden Temperaturen, die gerade auch noch abends herrschen, laden ja gerade dazu ein, bis weit nach der blauen Stunde im Park zu sitzen.

Einen ausführlichen Artikel zur Planung eines Picknicks findest du hier!

Natürlich kannst du, je nach Aufwand den du dir machen willst, auch in einem Park eine lange Tafel aus Tischen aufbauen, mit Tischdecken, Blumen und Kerzen schmücken – der Park ist für alle da!

Für kalte Drinks sorgt eine Zinkwanne mit Eiswürfeln, die Möbel, Geschirr und Besteck kannst du dir anliefern und nach der Party einfach wieder abholen lassen. Kein Abspülen, kein schleppen – man gönnt sich ja sonst nichts 😉

 

An einem ungewöhnlichen Ort deinen Sommer Geburtstag feiern

Im Sommer steht dir nun wirklich fast jede Option offen – also warum immer die Klassiker veranstalten? Hier ein paar abgefahrene Ideen für besondere Orte für deine Feier:

  • Auf einem Dach
  • Party in einer verlassenen Gartenlaubenkolonie
  • Großes Sit in auf einer romantischen Brücke oder am Fluss
  • Dinner auf dem Bürgersteig vor deinem Haus – natürlich silecht mit Tisch und allem drum und dran!

Deine Stadt oder dein Ort geben so viel her, wenn du nur mal die Augen aufmachst und ein bisschen recherchierst.

Wenn du an einem ungewöhnlichen Ort feierst, gibt es noch ein paar extra Punkte zu beachten:

  • achte darauf, dass man gut hin- und auch wieder wegkommt
  • nimm alles mit was du brauchst – je nachdem wie weit draußen oder hoch oben ihr seid, kann „mal eben zum Späti“ eine halbe Weltreise bedeuten
  • Achte darauf, dass es halbwegs sicher ist. Sprich: Keine morschen Dächer oder Böden, keine Löcher in die man treten kann
  • Sorge für ausreichend Beleuchtung
Sommer Geburtstag

Warum nicht mal auf einem Dacht feiern?

Macht eine Floßfahrt!

Auf fast allen Gewässern gibt es mittlerweile zahlreiche Verleihe für richtig schöne und große Flöße (Ich schwöre in und um Berlin auf Treibgut)! Warum also deinen Geburtstag im Sommer nicht mal auf dem Wasser feiern?

Je nach Größe und Anbieter passen für einen Tagsausflug 5-10 Personen auf ein Floß – natürlich kannst du auch mehrere Flöße mieten, mit denen ihr dann im Konvoi fahrt.

Die Flöße sind führerscheinfrei – der Fahrer aka Kapitän sollte allerdings bitte nüchtern bleiben.

Oft haben die Flöße ein großes Sonnendeck, auf dem man chillen kann und von dem aus man herrlich ins Wasser springen kann!

Mit Preisen um die 100 Euro für einen Tag ist das vielleicht nichts für den ganz schmalen Geldbeutel. Wer du dich diesen Tag aber gerne etwas kosten lässt, dann wirst du mit einer Fl0ßfahrt deine Freunde mit einer außergewöhnlichen Party  zu deinem Sommer Geburtstag überraschen.

Hausfloß mieten

Perfekt: Geburtstag auf dem Haufloß!

Feiert euer ganz eigenes Straßenmusik Festival

Hier in Berlin kommt man an ihnen nicht vorbei, sobald die ersten Sonnenstrahlen das vom Winter müde Großstädtergemüt erhellen: Straßenmusiker! Manche sind richtig gut, manche einfach nur schlimm, die meisten irgendwo dazwischen. Fakt ist: Es kann eine Menge Spaß machen, sich mal die Zeit zu nehmen, ihnen wirklich zuzuhören.

Schnapp dir deine Freunde, ein paar kalte Getränke – und macht euch auf den Weg. Klappert die bekannten Ecken für Live Musik ab, tanzt, trinkt, singt mit – und erlebt eure Stadt von einer ganz neuen Seite!

Natürlich gehört der ein oder andere Wunschsong gegen ein nettes Trinkgeld dazu.

 

Seifenkistenrennen

Finde heraus, wo es in deiner Nähe eine asphaltierte, nicht befahrene Straße oder einen solchen Weg gibt.

Lade deine Gäste unter der Premisse ein, dass jeder einen fahrbaren Untersatz mitbringt (und gerne auch einen Helm): Skateboard, Einkaufwagen, Bobbycar…

Macht im Ausschlussverfahren ein Wettrennen gegeneinander – der Gewinner bekommt zum Beispiel eine Flasche Sekt, ein Eis oder das am wenigsten geliebte Geschenk vom Geburtstagskind, das es selbst nicht behalten will (und das idealerweise nicht von einem der anwesenden Gäste stammen sollte, klar).

Stärkt euch zwischendurch mit Softdrinks, Snacks, Bier und Sandwiches – das kannst du easy in einer Kühlbox transportieren!

 

Open Air Kino

Wenn du es an deinem Sommer Geburtstag ruhiger angehen lassen willst, lade deine Freunde ins Open Air Kino ein! In den meisten dieser Kinos sind Fremdgetränke und -essen erlaubt, man sich also problemlos selbst versorgen.

Bereite ein tolles Picknick vor – natürlich dürfen auch typische Snacks wie Popcorn und Nachos nicht fehlen.

Außerdem werden deine Gäste sich freuen, wenn du ein paar Decken mitnimmst.

Kuschelt euch zusammen, schaut einen spannenden Film – und lasst zwischendurch den Blick zum besternten Himmel wandern.

 

Wildzelten in der Pampa

Wenn du und deine Gäste auf eine gute Portion Abenteuer Lust haben, dann organisiere ein gemeinsames Wildzelten für deinen Sommer Geburtstag!

Am besten meldest du den Termin so früh wie möglich bei deinen Freunden an, damit sie sich das Wochenende freihalten!

Mit Zelt, Schlafsack und co muss sich jeder selbst versorgen – du kümmerst dich um Speis und Trank.

Nimm fürs Buffet Sachen mit, die sich gut transportieren lassen und die nicht gekühlt werden müssen. Für kalte Getränke sorgt im idealfall ein See, an dem ihr zeltet, oder viel Eis von der Tankstelle.

Denke auch daran, dass die Leute sich in einigen Punkten auf dich verlassen werden: Es schadet nicht, wenn du Kerzen, Klopapier und Mülltüten (!!) mitnimmst.

Verlasst den Ort nach der Feier wieder so, wie ihr ihn vorgefunden habt.

Sommer Ideen Geburtstag

Ganz so fancy muss es natürlich nicht sein beim wild zelten…

Geht gemeinsam Obst ernten

Ich liebe es, mein Obst selbst zu pflücken. Es erdet mich, irgendwie. Gerade für Leute, die aus der Stadt kommen und die Interesse an gesunder Ernährung aus der Region haben, kann ein Tag auf dem Feld wie eine kleine Entspannungskur wirken. Warum also nicht so deinen Sommer Geburtstag feiern?

Entweder du machst selbst bei mundraub.org eine gute Stelle für eure gemeinsame Ernte fest, oder ihr fahrt zusammen auf einen Erntehof, um zum Beispiel Erdbeeren zu pflücken.

Wenn ihr auf einen festen Hof fahrt, kannst du deinen Gästen die Ernte spendieren, die sie mit nach Hause nehmen können – musst du aber natürlich nicht. Toll ist auf jeden Fall dazu ein Essen, das zum Thema passt: Erdbeerkuchen, Apfelwein – hauptsache, du bist im Thema.

Hier können auch alle ihre Kinder mitbringen, die werden es ebenso lieben!

Beeren

Brombeeren gibt’s im Spätsommer!

 

Ich hoffe, bei meinen Tipps für deinen Sommer Geburtstag war etwas passendes für dich dabei!

Hast du auch im Sommer Geburtstag? Wie feierst du ihn?

Alles Liebe,

Samira

No Comments

Leave a Reply