Feiern & Gastgeben

Im Winter Geburtstag feiern – 10 frische Ideen

January 6, 2017
Geburtstag im Winter

Im Winter Geburtstag feiern, das kann einen manchmal ganz schön herausfordern.

Draußen ist es kalt, kaum einer bewegt sich freiwillig vor die Tür – und man steht mal wieder ohne Ideen für seinen Wintergeburtstag da.

Damit dir das dieses Jahr nicht passiert, habe ich für dich meine zehn schönsten Ideen für deine winterliche Geburtstagsfeier zusammengetragen!

 

1. Buche ein Escape Game für deine Freunde und dich

In Berlin sind die grad groß am kommen: Escape Games! Ihr bekommt als Team eine Aufgabe, einen kniffligen Fall gestellt.

Bombe entschärfen? Aus einem Keller voller Zombies entkommen?

Das sind nur zwei der möglichen Szenarien. Zusammen werdet ihr in einen Raum gesperrt, der auf den ersten Blick seine Geheimnisse nicht offenbart. Schafft ihr es, in der vorgegebenen Zeit die Aufgabe zu lösen?

So ein Escape Game macht Spaß, bringt euch zusammen und findet im mollig warmen statt! Perfekt, wenn du im Winter Geburtstag feiern willst. In Berlin habe ich gute Erfahrungen mit Exit The Room gemacht!

 

2. Besucht einen Kochkurs

Du liebst gutes Essen und hast Lust, tiefer in eine der vielen wunderbaren Küchen der Welt einzutauchen?

Dann bucht doch gemeinsam einen Kochkurs! Am besten bucht ihr das ganze Studio, damit ihr unter euch sein könnt.

Zwischen dampfenden Töpfen, beim Schnippeln und Verkosten werdet ihr schnell vergessen, wie ungemütlich es draußen ist.

In Berlin kann ich das Team und die Küche von Kochende Welten sehr empfehlen, aber Kochstudios findet man in jeder größeren Stadt.

 

3. Besucht ein Weintasting

Ich selber habe zu meinem Geburtstag ein solches Tasting geschenkt bekommen und war begeistert: Es winkt ein schöner und informativer Abend mit dem einen oder andern (na gut, einigen) guten Tropfen, leckere Antipasti und molliger Wärme.

Hier lässt sich prima im Winter Geburtstag feiern!

Solche Tastings gibt es schon ab 25€ pro Person, zum Beispiel beim Weinplatz in Berlin. Es werden auch Spezielle Tastings angeboten, wie Champagner oder Rum!

 

4. Gib ein Dinner bei dir zu Hause

Das eine ist eine Homeparty – das andere ein wirklich stilvolles Dinner, beim dem ihr alle gemeinsam esst, trinkt, lacht und die Zeit vergessen könnt. Nicht nur um im Winter Geburtstag zu feiern gebe ich gerne solche Dinner, sondern auch einfach so, wenn es mich nach menschlicher Nähe und Gesellschaft dürstet.

Wenn du selber keine Virtuose am Herd bist, oder keine Zeit und Lust zum Kochen hast, dann lass dir einfach Essen liefern – niemand sagt, dass du alles allein machen musst!

Und wenn es nur Pizza ist: Auch damit lässt sich ein eleganter Abend begehen! Decke den Tisch schön ein, achte auf eine entspannte Beleuchtung und stilvolle Tischdekoration.

Hauptsache, ihr seid zusammen!

 

5. Macht eine winterliche Wanderung

Wenn das Wetter es zulässt, ist ein Ausflug nach draußen eine schöne Idee, mit der du im Winter Geburtstag feiern kannst!

Suche dir eine schöne Route heraus, zum Beispiel durch einen mittelalterlichen Ortskern oder durch eine Landschaft, die im Winter ihren ganz eigenen Charme entfaltet!

Wichtig: Am Ende der Wanderung solltet ihr die Möglichkeit haben, irgendwo einzukehren. Und hier brauchst du nicht auf unnötiges Schischi setzen. Nach einer solchen Wanderung gilt: Je rustikaler, desto besser!

Natürlich solltest du deine Gäste bitten, sich für die Wanderung warm anzuziehen. Thermoskannen mit heißem Tee oder Glühwein wärmen euch unterwegs schön auf, so dass ihr die winterliche Wanderung richtig genießen könnt.

Wintergeburtstag Ideen

6. Bucht eine winterliche Flussfahrt

Viele Reedereien fahren auch noch im Winter. Das gute: Wenn du so im Winter Geburtstag feiern möchtest, musst du den Platz nicht mit Horden von Touristen teilen!

Reserviere genug Plätze für deine Gäste und dich und stelle sicher, dass es warm und gemütlich ist auf dem Schiff. Trefft euch und geht gemeinsam an Bord, und dann genießt das Panorama eurer Stadt aus einem ganz neuen Blickwinkel heraus!

Auch abends, nach Einbruch der Dunkelheit, ist eine Bootsfahrt eine tolle Idee. Ihr werdet euch kaum sattsehen können an den schön beleuchteten Brücken und Gebäuden…

 

7. Geht Rodeln oder Schlittschuhlaufen

Zeit, wieder zum Kind zu werden!

Im Winter Geburtstag feiern macht besonders viel Spaß, wenn dieser sich von seiner besten Seite zeigt, also mit Schnee und Eis.

Natürlich solltest du einen Plan B in der Hand haben, falls kein Schnee liegen sollte oder die Seen nicht zugefroren sein sollten.

Wenn du aber das Glück eines Winter Wonderlands hast, dann lade alle nach draußen ein!

Du kannst deine Gäste bitten, selbst Schlitten bzw. Schlittschuhe mitzubringen. Günstig zu besorgen sind auch einfache Plastikrutscher, die mindestens genauso viel Spaß bringen! Schlittschuhlaufen könnt ihr natürlich auch im Stadion, wenn das Wetter es sonst nicht zulässt.

Denke auch hier an eine gute Versorgung deiner Gäste: Heiße Getränke in der Thermoskanne, belegte Brote oder auch ein heißer Eintopf (auch wunderbar in einer Thermoskanne zu transportieren) werden den Hunger und Durst deiner Liebsten stillen.

 

8. Macht einen Spieleabend

Und zwar einen für Erwachsene: Poker, Billard, Blackjack? Super geeignet fürs Winter Geburtstag feiern!

Frage in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach, wer dir entsprechende Spiele ausliehen kann. Ansonsten kann man online auch ganze Casinoausstattungen mieten – je nachdem, wie viele Gäste du erwartest.

Toll ist, wenn alle Gäste sich entsprechend schick anziehen. Dazu kalte Drinks und etwas Fingerfood – fertig ist der Spieleabend für Erwachsene!

 

9. Leistet gemeinnützige Arbeit

Hast du Lust, an deinem Geburtstag auch anderen etwas Gutes zu tun? Dann ist es vielleicht das Richtige für dich, deine Winter Geburtstagsfeier mit gemeinnütziger Arbeit zu verbinden.

Ihr könnt vorher gemeinsam Brote schmieren oder Suppe kochen und dann gemeinsam die Leute versorgen, die es in dieser Jahreszeit am dringendsten brauchen: Leute ohne Dach über den Kopf.

Natürlich ist hier eine ganze Menge Einfühlvermögen gefragt, und nein, eine Party ist es sicherlich nicht. Ich möchte diesen Vorschlag aber nicht unerwähnt lassen, da ich selber gerne an Abenden wie Silvester Essen verteile. Einfach so. Mehr als Menschlichkeit braucht es dafür nämlich gar nicht.

Wintergeburtstag Idee

10. Versetzt euch mit einem Besuch im Botanischen Garten in die Tropen

Während es draußen kalt und unbequem ist, herrschen in den Gewächshäusern von Botanischen Gärten immer tropische Temperaturen.

Schnapp dir deine Gäste und macht einen Ausflug zu den schönsten Gartenlandschaften eurer Stadt! Für so etwas ist man wirklich nie zu alt, oder zu jung, oder zu cool.

Ich liebe den Botanischen Garten in Berlin, aber die meisten großen Städte haben einen solchen.

Viele Botanische Gärten haben auch ein Restaurant, in dass sich prima einkehren lässt!

***

Willst du auch im Winter Geburtstag feiern? Hast du noch andere tolle Tipps für meine Leser und mich? Rein damit in die Kommentare!

 

Der Artikel hat dir gefallen? Dann ließ gleich weiter:

Was kostet eine Party?

Berlin im Winter, was tun?

43 Ideen für deine Mottoparty

No Comments

Leave a Reply